Die finalen Berichte zur aktuellen Situation in Tirol sind online!

6. November 2018

Unsere COIs Dr. Ingrid Zechmeister-Koss und Dr. Melinda Goodyear haben zwei Berichte zur aktuellen Situation von COPMI in Tirol fertiggestellt.

Lest hier mehr darüber.

Kinder, die mit psychisch erkrankten Eltern leben, unterstützen: Die Situation in Tirol

Laut internationalen Studien lebt rund ein Viertel aller Kinder mit einem psychisch erkrankten Elternteil. Während manche Kinder gut mit der Situation zurechtkommen, erkranken viele nach einiger Zeit selber. Nicht selten sind schwierige Lebensverläufe die Folge. Das im Februar gestartete Forschungsprojekt „Village“ versucht, den Negativzyklus zu durchbrechen, indem die Kinder frühzeitig wahrgenommen werden und im Alltag durch ein soziales Netz, gekoppelt mit professioneller Hilfe, unterstützt werden. Die Pilotregion für das Projekt ist Tirol. Eine Ist-Situationsanalyse beschreibt die Ausgangssituation.