COMET Konferenz in Birmingham, United Kingdom vom 25.-27.06.2018

25. Juni 2018

Gedankenaustausch zum Thema Kommunikation mit Kindern

Unsere Projektleiterin, Jean, präsentiert auf der COMET Konferenz. Die interdisziplinäre Konferenz führt LinguistInnen, EthikerInnen, MitarbeiterInnen im Gesundheitswesen und andere SozialwissenschaftlerInnen zusammen, um Themen, die im Zusammenhang mit Kommunikation innerhalb des Gesundheitswesens und Ethik stehen, zu diskutieren.

Jean nahm an der internationalen Kommunikations-, Medien- und Ethik-Konferenz in Birminigham, UK, teil. Die interdisziplinäre Konferenz führt LinguistInnen, EthikerInnen, MitarbeiterInnen im Gesundheitswesen und andere SozialwissenschaftlerInnen zusammen, um Themen, die im Zusammenhang mit Kommunikation innerhalb des Gesundheitswesens und Ethik stehen, zu diskutieren. Die erste Vortrangende, Frau Prof. Helen Stockes-Lampard, Vorsitzende der Royal College der HausärztInnen (UK), diskutierte mit uns über die Herausforderungen und Möglichkeiten der Umsetzung personenzentrierter Medizin im Technologiezeitalter. Jean hielt eine Präsentation zum Thema Verläufe der Entscheidungsfindung in humangenetischer Beratung. Außerdem gestaltete sie eine Sitzung bezüglich Kommunikation im Gesundheitswesen im pädiatrischen Kontext. Bei dieser Sitzung diskutierten die Vortragenden Themen, wie ethische Überlegungen, wenn Kinder an Patientensimulationstrainings teilnehmen. Hier wurden auch innovative Methoden zur Forschungsbeteiligung von Kindern zur Vorbereitung für Röntgenuntersuchungen besprochen. In ihrem Vortrag konnte Jean die Pläne für das Arbeitspaket “Kinder im Fokus” unseres Projektes vorstellen: Sie beschrieb und erarbeitete in Workshops einen linguistischen Ansatz, die Interaktionen zwischen Kindern und MitarbeiterInnen des Gesundheitswesens zu analysieren.