Erzähle uns deine Geschichte!

27. März 2019

Was erleben Kinder eines psychisch erkrankten Elternteils in Tirol?

Wir suchen Menschen mit gelebter Erfahrung.

Toll, dass du dich informieren möchtest, wie du uns mit deiner persönlichen Geschichte helfen kannst! Hier findest du einige praktische Informationen. Solltest du noch gar nicht richtig wissen, worum es überhaupt geht: Downloade den Flyer und erfahre, wie wichtig deine Rolle ist.

Was erleben Kinder eines psychisch erkrankten Elternteils in Tirol?

Wir suchen Menschen mit gelebter Erfahrung.

Was wir an der Stelle unbedingt noch sagen möchten: Deine Geschichte ist wertvoll für uns ‒ und für Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind wie du -  unabhängig von der psychischen Erkrankung deines Elternteils!

Die Interviews mit Menschen mit gelebter Erfahrung führen wir gegen Ende Mai 2019 durch. Das geschieht in folgenden Schritten:

• Vorbesprechung: Wir besprechen den Inhalt der Interviews und Themen, die nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollen. Gemeinsam überlegen wir uns auch das Format, mit dem wir deine Geschichte an andere weitertragen wollen.  Auch den technischen Ablauf schauen wir uns genau an. Du lernst diejenigen aus unserem Team kennen, die auch beim Interview dabei sein werden.  Außerdem reden wir darüber, für welche Zwecke du uns das Interview frei gibst.

• Interview: Wir nehmen deine Geschichte in dem Format auf, dass wir zuvor gemeinsam überlegt haben.

Hier ein paar Inspirationen:

Portraitgeschichte│Gedicht │Video │Bildergeschichte│Animationsfilm │Podcast │Lebensbaum

• Nachbesprechung: Wir reden darüber, wie du das Interview erlebt hast. Außerdem besprechen wir, was nun mit deinem Material passiert. Dabei wird es etwa darum gehen, wie wir die Aufnahmen bis zum fertigen Format bearbeiten werden. Vor jeglicher Veröffentlichung holen wir dann noch einmal dein „ok“ ein – auch das bereden wir in der Nachbesprechung. Ganz wichtig: Falls es dir nach dem Interview nicht gut geht, kannst du mit einer klinischen Psychologin  aus Innsbruck darüber sprechen!

Als Aufwandsentschädigung bekommst du von uns pauschal 20 Euro.

Wir werden in den Besprechungen zwei Formulare mit dir ausfüllen, die du dir hier schon vorab ansehen kannst, wenn du magst: die Einwilligungserklärung sowie die Aufwandsentschädigung und Geheimhaltung.