European Psychiatry Association, Epidemiology and Social Psychiatry conference

5. April 2018

Präsentation des Village-Projekts bei der European Psychiatry Association, Epidemiology and Social Psychiatry Konferenz

Unsere Village Projektleiterin, Jean, nahm kürzlich an der Konferenz der European Psychiatry Association (EPA) Sektion für Epidemiologie und Sozialpsychiatrie teil. Bei einer Einführung durch den lokalen Gastgeber, Prof. Johannes Wancata, wurde uns mitgeteilt, dass sich der Tagungsort im zweitgrößten Krankenhaus der Welt befindet - dem Allgemeinen Krankenhaus (AKH). Der Vorsitzende der Sektion, Prof. Arnstein Mykletun, war von der Teilnahme und den eingereichten Abstracts beeindruckt - er beschrieb diese Konferenz als „sprechende Konferenz“; die meisten Vortragenden präsentierten entweder ein Poster oder einen Vortrag, was zu einer engagierten Gruppe von TeilnehmerInnen führte. LBG war mit DOT PI, Beate Schrank und CoI Marija Mitic gut vertreten und präsentierte ein Poster.  Nach einem ganzen Tag mit Vorträgen zu kindlicher Kognition und langfristigen Ursachen, zur Beurteilung von Erwachsenen mit ADHS und zur Beziehung zwischen psychischer Gesundheit und Arbeit wurden wir mit einem eindrucksvollen Empfang im Wiener Rathaus willkommen geheißen. Unser Vortrag befasste sich mit psychischen Erkrankungen von Kindern und beinhaltete unter anderem Themen wie die transgenerationale Übertragung von psychischen Erkrankungen und die Wirkung von Gleichaltrigen, im Hinblick auf die Förderung und Ermutigung zu positivem Sozialverhalten. Eine abschließende Sitzung am Samstag thematisierte unter anderem den Einsatz der Implementierungswissenschaft zur Unterstützung der erfolgreichen Einführung eines Kommunikationswerkzeugs und autodidaktischem Instrument zur Unterstützung von Kindern mit ADHS, sowie mit einem Beispiel für die Miteinbeziehung von Menschen mit gelebter Erfahrung innerhalb des Forschungsteams zur Mitgestaltung von Projekten zur psychischen Gesundheit. Sehen Sie unsere Live-Tweets von der Konferenz.