IACAPAP in Prag vom 23.-27.07.2018

23. Juli 2018

Jean und Dr Raphaela Kaisler (Forschungsgruppen- und Relationship Managerin) nahmen am Internationalen Kongress der Kinder- und Jugendpsychiatrie und verwandten Professionen in Prag, Tschechien, teil. Die Konferenz stellte zur Eröffnung Kinder in den Mittelpunkt - mit einer Performance des tschechischen Jugendballets und des Gastgebers, der mit einem Roller auf die Bühne fuhr. Dem Thema elterlicher psychischer Erkrankungen und deren Folgen für Kinder wurde in mehreren Runden besondere Beachtung geschenkt. Internationale ExpertInnen im Feld des familienzentrierten psychischen Gesundheitswesens diskutierten ihre Erfahrungen und Perspektiven in Bezug auf sich verändernde und unterstützende Praxis. Eine weitere Sitzung fokussierte die Kommunikation innerhalb der Familie und Stigma bei familiärer psychischer Erkrankung. Wir präsentierten unser Studienprotokoll in einer Runde mit Vortragenden des COMPARE-Projektes und einer niederländischen Studie, die ebenfalls die Auswirkungen für Kinder psychisch kranker Eltern fokussieren. Das Projekt stieß nützliche Diskussionen an und die anderen TeilnehmerInnen machten einen enthusiastischen Eindruck gegenüber unseres Ansatzes, einerseits das Kind in den Mittelpunkt zu rücken und die Bedürfnisse der Kinder zu verstehen und andererseits Möglichkeiten für lokale InteressenvertreterInnen zu schaffen, Praxisansätze mit uns zusammen zu gestalten.